Projekt 200

Würzburg. Ehrung für mehr als vier Mal 50 Jahre Dienst im THW.

Am 30.09.2023 war es dann so weit, wir konnten vier Helfer unseres Ortsverbandes für Ihre unermüdliche Bereitschaft und das Erbrachte Engagement Ehren.

Wochen vor dem Event hieß es dann nur noch Projekt 200 um alles für den großen Tag vorzubereiten. Für Michael Gütling, Günter Müller, Rainer Schieder und Peter Zimmer war es dann so weit. Viele der geladenen Gäste sind der Einladung nachgekommen, um der Veranstaltung beiwohnen zu können. Karin Munzke führte als Leiterin der Regionalstelle Karlstadt die Ehrung durch und hielt die Laudatio.

Was die vier Helfer in den 50 Jahren beim THW zusammen erlebt haben, reicht schon für einen Roman, Hilfsgütertransporte nach Russland, maßgeblich bei der Reform des THW mitgewirkt, beim Hochwasser mit dem Boot durch Würzburg, allerlei Einsätze und Hilfeleistungen vor Ort um nur ein paar der Ereignisse zu nennen.

Für Michael Gütling ging es im Anschluss in die zweite Runde, für seine Dienste im Helferverein und als langjähriges Mitglied wurde er mit der Ehrennadel in Silber von der Bundesvereinigung geehrt.

Auch bei Rainer Schieder ging es in die Verlängerung. Rainer hat in seiner Zeit beim THW nicht nur an den Ausbildungen teilgenommen, sondern war auch in den Technischen Diensten mit vollem Einsatz dabei. Durch seine Erfahrungen als Schreiner war er für viele Lösungen im Ortsverband unverzichtbar. Für sein Engagement gab es das Ehrenzeichen in Bronze.