Würzburg, 15.11.2014, von M. Richter

Ausbildung im analogen und digitalen Sprechfunk

An zwei Samstagen fand im THW Ortsverband Würzburg eine Bereichsausbildung Sprechfunk (analog und digital) statt.

Teilnehmer der Bereichsausbildung Sprechfunk

Bei diesem Lehrgang wurden die Helfer mit den rechtlichen Grundlagen, der speziellen Sprache im Sprechfunkbereich und den technischen Besonderheiten von Funkgeräten im BOS-Funknetz vertraut gemacht. Der Lehrgang bestand aus zwei Teilen, zuerst die Ausbildung im analogen BOS-Funk und darauf noch im Digitalfunk.

Die Ausbildung wurde durch den Bereichsausbilder Stefan Michalke vom THW Ortsverband Marktheidenfeld durchgeführt. Am Ende der beiden Samstage wurde mit Hilfe einer kleinen Funkübung den Lehrgangsteilnehmern verdeutlicht, wie wichtig die erlernten Regeln beim Sprechfunk sind.

An der Bereichsausbildung nahmen insgesamt 13 THW-Helfer aus dem OV Würzburg und 4 aus Kitzingen, erfolgreich teil.


  • Teilnehmer der Bereichsausbildung Sprechfunk

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP