Anhaltender Regen verursacht Überschwemmungen in Würzburg

Aufgrund der zu erwartenden Hochwasserlage in Würzburg wurde am Freitag die Räumung von verschiedenen mainnahen Veranstaltungsflächen beschlossen; das THW Würzburg war an drei Einsatzstellen mit 20 Helfern beteiligt.

Ab 15:30 Uhr waren Radlader und Kipper der Fachgruppe Räumen zur Unterstützung bei Räumungs- und Sicherungsmaßnahmen am Stadtstrand im Einsatz. Zusätzlich war der Lichtmastanhänger zur Stromversorgung der mobilen Sandsackfüllanlage vor Ort, die von den Kameraden der Feuerwehr betrieben wurde. Später stellte dieser auch die großflächige Ausleuchtung des Stadtstrandes sicher. Dieser Einsatz endete gegen 05:30 Uhr.

Um 16:15 Uhr wurde für weitere anstehende Aufgaben Vollalarm für das THW Würzburg ausgelöst.

An der Löwenbrücke war eine Schiffsanlegestelle aufgrund des hohen Wasserstandes unpassierbar. Um den Passagieren das Verlassen des Schiffes zu ermöglichen, wurde mit dem Einsatzgerüstsystem ein Behelfssteg gebaut.

Für die Rückbauarbeiten des Africa Festivals auf den Mainwiesen wurden Transportmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Um den Abbau auch bei Dunkelheit zu ermöglichen, wurde von der Fachgruppe Beleuchtung das Gelände gezielt ausgeleuchtet. Hierbei kamen mehrere tragbare Stromerzeuger und Scheinwerfer an den einzelnen Großzelten zum Einsatz. Dieser Einsatz endete am frühen Morgen mit Einsetzen der Dämmerung.