Ausbildung am Tunnelrettungszug der DB AG

Am vergangenen Samstag fand zusammen mit dem THW Ortsverband Lohr eine Ausbildung am Tunnelrettungszug der DB AG statt.

Der Würzburger Tunnelrettungszug ist einer von sechs Rettungszügen der Deutschen Bahn. Er ist für die Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg vorgesehen und seit 1991 in Betrieb.

Ziel der Ausbildung war es die Einsatzmöglichkeiten des in Würzburg stationierten Tunnelrettungszugs kennenzulernen und den Umgang mit den vorhandenen Geräten zu trainieren.

Neben Lösch- und Sanitätsmaterial sowie dem Rettungssatz Schere/Spreizer wurde auch der Umgang mit speziellen Ladehilfen und die Handhabung einer Zugeinrichtung für Eisenbahnwaggons geschult. Ferner wurde auch auf die Inebtriebnahme einer Funküberleiteinrichung an den Tunnelportalplätzen eingegangen.

Nach der Ausbildung wurde das erlernte Wissen am Nachmittag in einer kleinen Einsatzübung auf die Probe gestellt.