Ausbildung Leiterhebel

Die Arbeit mit dem Leiterhebel war das Thema unserer letzten Ausbildung

Foto: THW WÜ / D.Zimmermann

In der heutigen Einsatzübung stand der Leiterhebel auf dem Plan. Die Jugendgruppe fuhr mit dem Gerätekraftwagen1 (GKW1) nach Lengfeld, dort wurde ihnen gezeigt wie man eine Einsatzstelle absichert. Danach ging es mit dem eigentlichen Thema der Übung weiter, die Jugendlichen übten im Team den Leiterhebel.

Der Leiterhebel dient in Verbindung mit dem Schleifkorb zum waagerechten Ablassen oder Hochziehen von Verletzten und zum Überwinden von Höhenunterschieden und Hindernissen.

Die Jugendlichen merkten aber sehr schnell, das bewegen der Leiter ein großen Kraftakt darstellte und übten aus diesem Grund ohne verletzte Person.