Bayerisches Ehrenzeichen für THW-Helfer

Am 21.09.2017 fand im Würzburger Rathaus die Ehrung für Verdienste um das Rettungswesen und den Katastrophenschutz durch den Oberbürgermeister Christian Schuchardt als Stellvertretung für den bayerischen Innenminister statt.

Foto: THW / Weis

Verliehen wird dieses vom Staatsministerium des Innern als Ehrenzeichen am Band für 25-jährige (Klasse 2 in Silber) und 40-jährige (Klasse 1 in Gold) aktive Dienstzeit bei einer der Katastrophenschutzeinheiten.

Neben Helfer vom Bayerischen Roten Kreuz und den Johanniter wurde Steffen Weis, Gruppenführer der Fachgruppe Beleuchtung des THW Ortsverbandes Würzburg, mit dem Ehrenzeichen am Bande für sein 25-jähriges Engagement hierbei geehrt.

Mit 10 Jahren kam Steffen Weis zum THW Ortsverband Würzburg bis er im Jahr 2001 als Fachhelfer in die Bergungsgruppe übertrat. Kurz darauf wurde er zum Truppführer in der Bergungsgruppe (2003) berufen. Im Jahr 2004 erhielt der OV Würzburg die Fachgruppe Beleuchtung, welcher er bis heute als Gruppenführer verantwortlich aufgebaut hatte und noch immer führt.

Neben den Fachausbildungen der Bergungsgruppen und der Beleuchtungsgruppe erlangte Steffen Weis noch weitere Qualifikationen wie - Sprechfunker, Kraftfahrer, Bediener Motorsäge. Bei seiner Tätigkeit als Fachhelfer opferte er seine Freizeit, um an den jährlich stattfindenden Zeltlagern und Wettkämpfen mit der Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Würzburgs den Jugendbetreuer zu unterstützen.

Er war an den Hochwassereinsätzen 2013 in Würzburg im Einsatz. Für den gezeigten Einsatz wurde Herr Weis mit den Bundesflutmedaillen ausgezeichnet. Ebenso war er bei der Planung des Einsatzauftrages unserer Fachgruppe Beleuchtung beim G7-Gipfel 2015 in Elmau verantwortlich und leitete auch noch 10 Tage vor Ort die technische Verantwortung für seinen Einsatzabschnitt direkt am Hotel Elmau, wo die Tagung stattgefunden hatte.