Selb,

Blauer Löwe 2012

Das THW in Bayern übt Leitung und Koordination für die Großschadenslage

Der Verband auf der Autobahn Richtung Bayreuth

Vom 26.04.2012 bis zum 28.04.2012 führte der THW-Landesverband Bayern eine Alarmierungs- und Marschübung mit allen bayerischen Geschäftsstellen und Ortsverbänden durch.

Ziel war die Überprüfung der Einsatzbereitschaft für Großschadenslagen wie das Elbehochwasser im Jahr 2002, bei dem THW-Einsatzkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet über mehrere Wochen im Einsatz waren.

Außerdem sollten die Abläufe einschließlich des Verlegens von Einheiten über große Entfernungen geübt werden.

Am Samstag, dem 28.04.2012 fand als Abschluss eine großangelegte Marschübung statt, an der auch drei Helfer des Ortsverbandes Würzburg mit dem MzKW der zweiten Bergungsgruppe teilnahmen.

So wurde am frühen Morgen zum Sammelpunkt für die Einsatzkräfte aus dem Geschäftsführerbereich Karlstadt abgerückt, um von dort im geschlossenen Verband aus fünf Fahrzeugen zum Bereitstellungsraum in Bayreuth zu fahren. Dort wurde eine Rast eingelegt, um die Fahrzeuge zu überprüfen, möglicherweise kleinere Reparaturen durch Helfer der Fachgruppe Logistik-Materialerhaltung durchführen zu lassen sowie den Fahrern eine Ruhepause zu gönnen.

Im Anschluss fuhr man ebenfalls im geschlossenen Verband wieder zurück in die Heimatortsverbände und konnte die Übung gegen 17.00 Uhr erfolgreich beenden.