Würzburg, 13.07.2014, von M. Richter

Brücken verbinden – Nagelkreuz bei THW - Ausbildung

Das Nagelkreuz war am Sonntag den 13.07.2014 am Bootshafen der SFSW zu Besuch bei der Ausbildung des THW Ortsverbandes Würzburg.

Seit nunmehr 14 Jahren macht das Nagelkreuz von Coventry seinen Weg durch Würzburg. Am 16. März 2014 übergab die Nagelkreuzinitiative das Nagelkreuz an die Vertreter der Ökumenischen Notfallseelsorge, die es stellvertretend für Polizei, Feuerwehr, THW und die Rettungsdienste in Empfang nahmen. Seit diesem Tag wandert das Nagelkreuz von Organisationen zu Organisation.

Die Ausbildung des THW Würzburg stand am Sonntag unter dem Motto "Brücken Verbinden". Hierfür wurde ein 6 Meter freitragender Steg mit dem Einsatzgerüstbausatz über eine Bucht im Bootshafen errichtet. Aus diesem Grund fand eine kurze Andacht zusammen mit dem Nagelkreuz statt, welche vom Diakon Ulrich Wagenhäuser abgehalten wurde.

Das Nagelkreuzes stellt ein Symbol des Friedens und Versöhnung dar und ist ein Zeichen der Anerkennung und der Wertschätzung für die soziale Arbeit der Hilfsorganisationen an vielen Orten auf der ganzen Welt.