Das im Würzburger Frauenland stattfindende Frühjahrs-Seifenkistenrennen erfreut weiterhin sich großer Beliebtheit, was sich erneut an den 89 Rennteilnehmern und den zahlreichen Zuschauern zeigte.
Das eingespielte Team war bereits am Sonntag, den 17. Mai 2009, um 07.00 Uhr an der Rennstrecke und kleidete nun schon im 13. Jahr die Wittelsbacher Straße mit Sicherheitsgittern und Strohballen aus. Während der Veranstaltung organisierten die THW-Helfer das Aufladen der Rennkisten beim Ziel sowie das Abladen beim Start. Der vorausschauenden Planung ist es zu verdanken, dass die Trainingsdurchläufe und das Rennen planmäßig und ohne Pause durchgezogen werden konnten. Anschließend baute das Technische Hilfswerk die Rennstrecke in eine gewöhnliche Straße zurück - nicht einmal zwei Stunden später war vom Seifenkistenrennen nichts mehr zu sehen.
Die Teilnehmer des Seifenkistenrennens duellierten sich in fünf Starterklassen, gleich zwei Teilnehmer wurden mit einem Sonderpreis für das originellste Fahrzeug ausgezeichnet. Dieses Jahr war das Technische Hilfswerk mit einer eigenen Seifenkiste am Start, in der vier Leute Platz fanden. Die dritte Bürgermeisterin, Marion Schäfer, die als Schirmherrin fungierte, kündigte unterdessen an, 2010 in der THW-Seifenkiste mitfahren zu wollen.