Das THW spielerisch kennenlernen – Playmobil-Aktionstag in Würzburg

Ob simulierte Rettungseinsätze, Geräteschauen oder Abseilaktionen: Am 19. September war der Innenhof der Kaufhof-Filiale von Würzburg fest in der Hand des THW. Denn da veranstaltete der THW-Ortsverband Würzburg seinen Aktions- und Informationstag in und um die Kaufhof-Filiale.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Würzburg gaben am vergangen Samstag einen Einblick in die Arbeit des THW. Unter dem Slogan der Aktion „spielend helfen lernen“ konnte die ganze Familie viel Neues über die Einsatzorganisation des Bundes und die THW-Jugend erfahren und zum Teil auch selbst mit anpacken. Ziel der Aktion war es, Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art gesellschaftliche Werte zu vermitteln und für ein Engagement im THW oder der THW-Jugend und so zur Übernahme von sozialer Verantwortung zu begeistern.

Vom 29. August bis zum 31. Oktober finden in und um die Kaufhof-Filialen in bundesweit mehr als 80 Innenstädten THW-Aktionstage statt. Die Aktionstage sind Höhepunkt der gemeinsamen Kooperation mit Playmobil und Galeria Kaufhof, die in diesem Jahr wieder neu aufgelegt wurden. Denn neben den Aktionstagen kehrt das THW als Playmobil-Spielset zurück in die Kinderzimmer: Seit Kurzem gibt es exklusiv bei Galeria Kaufhof wieder eine Sonderedition der kleinen Playmobil-Helfer und -Helferinnen im THW-Look, bei der Männer, Frauen und Jugendliche gemeinsam im Einsatz sind.