Der Bundestag zu Gast beim THW-Würzburg

Würzburg. Eine Frage und Antwortrunde der besonderen Art gab es am vergangenen Donnerstag (27-08-2020) beim Ortsverband Würzburg, als die Bundestagsmitglieder Sandra Bubendorfer-Licht (FDP) und Prof Dr. Andrew Ullmann (FDP) dort zu Gast waren.

Foto: S. Zimmer / OV-Wü

Auf ihrer Sommertour durch Bayern war der Ortsverband Würzburg eine Station auf dem Weg von Sandra Bubendorfer-Licht. Beim Besuch in Würzburg wurde Sie von ihrem Parteikollegen Professor Doktor Andrew Ullmann begleitet. Frau Bubendorfer-Licht ist Mitglied im Ausschuß für Inneres und Heimat und der Schwerpunkt ihrer Tour liegt auf dem Bevölkerungs- und Katastrophenschutz.

In einer regen Gesprächsrunde wurde mit den Vertretern des THW Würzburg und der Regionalstelle unter anderem über die abgearbeiteten Einsätze bei der Corona Pandemie geredet und aufgezeigt welchen Stellenwert das THW in dieser schwierigen Zeit hatte und aktuell noch hat. Die Einbindung in den Katastrophenschutz vor Ort und die örtliche Gefahrenabwehr sowie das neue THW Gesetz waren auch ein Punkt auf der Agenda bei denen es regen Redebedarf gab. Beim Thema demografischer Wandel und dem damit verbunden Schwund an Mitgliedern sowie dem ausbleibenden Nachwuchs war man sich schnell klar, dass hier der Bund aktiv unterstützen muss. Über die Umstrukturierung und die Neukonzepte beim THW, dem Stau bei Neubeschaffungen und deren finanzielle Herausforderungen wurde auch geredet.

Es war eine sehr interessante Runde, bei der man sich auf Augenhöhe begegnete und über sehr viele Probleme reden konnte.