Ehemaliger Praktiker Markt wird zum Impfzentrum

Würzburg. Am 25.11.2021 hat die Feuerwehr zusammen mit dem THW im ehemaligen Praktiker Markt ein Impfzentrum errichtet.

Foto: S.Zimmer/OV Wü

Steigende Inzidenzen und volle Intensivbetten in Würzburg haben die Feuerwehr und das THW auf den Plan gerufen.

Um mit den Impfungen schneller voranzukommen, hat die Stadt Würzburg beschlossen zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Nach Überlegungen stellte sich der ehemalige Praktiker Markt in Lengfeld als die beste Wahl heraus. Die verkehrsgünstige Lage und der große Parkplatz eignen sich perfekt um eine hohe Zahl Impfwilliger am Tag zu Impfen.

Aktuell befinden sich 10 Impfkabinen im Impfzentrum, in denen bis zu 2000 Menschen am Tag geimpft werden könne, bei Bedarf kann das Impfzentrum erweitert werden.

Um den ehemaligen Markt als Impfzentrum nutzen zu können, musste einiges bewegt und modifiziert werden. Nach einer kurzen Planungsphase seitens Berufsfeuerwehr und THW, stand schnell ein funktionsfähiges Konzept im Raum. In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld und der Berufsfeuerwehr wurde in kürzester Zeit schier unmögliches realisiert. 12 Helferinnen und Helfer des Ortsverband Würzburg und 12 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr stellten 150 Bauzäune auf, um die verschiedenen Warteräume und die Impfkabinen abzutrennen. Zudem mussten die Kabinen ausgestattet werden. Um den Brandschutz und die Sicherheit zu gewährleisten, wurden Feuerlöscher aufgehängt und die Fluchttüren ausgewiesen, außerdem mussten die Bauzäune für den Sichtschutz mit Planen versehen werden.

Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW, konnte innerhalb von 3 Stunden ein verlassener Baumarkt zu einem Impfzentrum umgebaut werden, welches schon am Montag, den 29.11.2021 seine Türen für impfende Bürgerinnen und Bürger öffnet.

Einsatzdauer:
3,5 Stunden