WÜ-Lengfeld,

Einsatz gegen Bienenseuche

Das THW Würzburg wurde am Samstag, den 28.07.2007 zur Unterstützung der BF Würzburg angefordert.

Abtransport der verseuchten Bienenstöcke

In einem kleinen Lengfelder Waldstück war in etlichen Bienenstöcken die Faulbrut ausgebrochen. Auf Weisung des Veterinäramtes wurden die von der Seuche betroffenen Bienenvölker abgetötet. Die infizierten Bienenstöcke mussten sehr schnell beseitigt werden, damit sich nicht Wildbienen mit der Seuche infizieren.

Mithilfe des Radladers des THW OV Würzburg haben Einsatzkräfte der FFW Lengfeld und der BF Würzburg am Samstag den ganzen Tag sieben Lkw-Ladungen Bienenstöcke und Müll aus dem Wäldchen zur Verbrennung ins Müllheizkraftwerk abtransportiert. Die Arbeiten wurden sicherheitshalber wegen Wespen und vermodertem Unrat mit speziellen Schutzanzügen durchgeführt.