Kist,

Einsatz wegen Schneechaos auf der Bundesautobahn A3 und A81

Nach den starken Schneefällen am Abend vom 27.02.2020 wurde der Ortsverband Würzburg zum anschleppen auf die Bundesautobahnen um Würzburg gerufen.

Foto: S.Zimmer/OV Würzburg

Nachdem Schnee- und Sturmtief "Bianca" am 27.02.2020 über Unterfranken hinwegfegte und sehr viel Schnee mit sich brachte, kam der Verkehr um Würzburg zum erliegen.
LKW´s die von der Fahrbahn abkamen oder vor Steigungen standen blockierten stundelang die Fahrbahn und sorgten für Kilometerlange Staus.
Um 20:09 Uhr wurde der Ortsverband(OV) Würzburg alarmiert um die liegengebliebenen Fahrzeuge anzuschleppen. Bereitstellungsraum war bei der Feuerwehr Kist, bei der wir auch die Einsatzaufträge bekamen.
Um ca. 0:00 Uhr hatte die Straßenmeisterei die Autobahn soweit im Griff, dass der Verkehr wieder selbstständig floss. Nach der Rückkehr in den Bereitstellungsraum war der Einsatz für uns beendet und konnten zurück in die Unterkunft. Nachdem die Schneeketten von den Fahrzeugen entfernt waren, konnten wir schon zum nächsten Einsatz.

Alarmierung: ILS

Mannschaftsstärke: