Einsatzübung: Brand der THW-Unterkunft

Am 05.04.2011 wurden der Löschzug 4 (Zellerau) der freiwilligen Feuerwehr Würzburg sowie das THW Würzburg zum Brandeinsatz alarmiert. Das Übungsobjekt war die Unterkunft des THW in der Schweinfurter Straße.

Feuerwehr und THW gemeinsam im Einsatz

Um 19.45 Uhr rückten vom Gerätehaus des Löschzuges Zellerau das Mehrzweckfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 der Feuerwehr sowie GKW I und MTW-TZ des THW zur Einsatzstelle aus. Die Fahrzeuge waren mit gemischten Trupps aus Feuerwehrleuten und THW-Helfern besetzt, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Vor Ort stand eine Person in Flammen, die sofort vom Angriffstrupp gelöscht wurden. Während das THW einen größeren Zugang mittels Motorsäge schaffte, stellte die Feuerwehr die Wasserversorgung sicher und ging unter Atemschutz im Gebäude zur Personenrettung vor. Von den zu Beginn angenommenen drei vermissten Personen wurden zwei im teilweise verqualmten Gebäude gefunden, die dritte tauchte später wohlbehalten wieder auf. Gleichzeitig zur Personenrettung musste ein mit Gasflaschen beladenes Fahrzeug für eine bessere Kühlmöglichkeit mit dem Greifzug des THW aus der Fahrzeughalle gezogen werden.

Herzlichen Dank an die freiwillige Feuerwehr Würzburg Löschzug Zellerau für die gute Zusammenarbeit.