Steinbruch Sommerhausen,

Einsatzübung: Personensuche und -rettung

Am 22.03.2011 wurden die erste Bergungsgruppe, die Fachgruppe Beleuchtung sowie der Zugtrupp gegen 19.30 Uhr zum Steinbruch der Firma Ruppert in Sommerhausen alarmiert, nachdem dort Hilferufe wahrgenommen worden sind.

Ankunft der Einsatzkräfte im Steinbruch

Nachdem die Lage vor Ort erkundet und die Einsatzleitung hergestellt war, übernahm die erste Bergungsgruppe die Vermisstensuche und die Rettung der vermissten Personen. Mit der umfangreichen Ausstattung der Fachgruppe Beleuchtung konnte die Einsatzstelle innerhalb kürzester Zeit ausgeleuchtet werden. Die Vermissten, dargestellt durch Mitglieder der Grundausbildungsgruppe, wurden ebenfalls schnell gefunden und betreut. Aufgrund des erschwerten Zugangs wurden sie dann mittels Seilbahn von der Schadensstelle abtransportiert und konnten dem Rettungsdienst übergeben werden. 

Die Übungsleitung war mit dem professionellen und zügigen Vorgehen der Mannschaft hoch zufrieden, welche durch eine parallel laufende Unterstützung des Zolls dezimiert war. 

Herzlichen Dank an die Firma Ruppert für die Erlaubnis, ihren Steinbruch nutzen zu dürfen.