Engagement zahlt sich aus

Wer sich ehrenamtlich engagiert, der weiß was es heißt, seine – heutzutage immer knappere - Freizeit für eine gute Sache aufzuopfern. Ein paar Jährchen, vielleicht zehn oder gar 20 Jahre bekommen einige zusammen.

Verleihung des THW Ehrenzeichen in Silber an den Ortsbeauftragten Peter Zimmer

Doch am letzten Sonntag ging es um zwei Ehrungen der ganz besonderen Art. Die Helfer des Tages hießen Raimund Gehrig und Peter Zimmer.

Raimund Gehrig war bis zu seinem Ruhestand in der THW-Geschäftsstelle tätig und steht nun im Ortsverband Würzburg den Helfern mit Rat und Tat zur Seite.

Peter Zimmer ist seit ca. 10 Jahren der Ortsbeauftragte des Würzburger THW. Er durchlief davor mehrere Positionen im THW Ortsverband und eignete sich während seiner Laufbahn zahlreiches Fachwissen des THW an.

Raimund Gehrig erhielt die Ehrung für 50jähriges Mitwirken im Ehrenamt beim THW und Peter Zimmer die Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen in silber, dem zweithöchsten Ehrenabzeichen das es beim THW gibt.

In einer feierlichen Runde mit geladenen Gästen aus Politik, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sowie von den THW Ortsverbänden wurde das vorbildliche Engagement gelobt und die Urkunden übergeben.

Anschließend konnte man sich bei Speis und Trank austauschen und die Geehrten feiern.

Manch einer möge jetzt denken, was will man mit so einer Urkunde. Wie schon beim Ehrenamt selbst ist es der ideelle Wert, der zählt und einen für die vielen Stunden entlohnt, die man beim THW verbringt. Um letztendlich anderen zu helfen.