Würzburg,

Erfolg für THW-Schnuppertag

„Die Jugend ist die Zukunft des THW“ – Nach diesem Leitsatz arbeitet das Technische Hilfswerk bundesweit und bietet den jungen Menschen dieses Landes ein attraktives Programm.

In der gesamten Bundesrepublik Deutschland sind über 15.000 junge Helfer aktiv, die ihre Nachmittage bei einem Ortsverband verbringen. 

Um die Faszination Technisches Hilfswerk den Kindern und Jugendlichen schmackhaft zu machen, veranstaltete der Ortsverband Würzburg am Sonntag, den 26. September 2010, einen ersten Schnuppernachmittag. Interessierte junge Leute aus allen Altersgruppen konnten sich über die Einsatzwagen der Bundesanstalt informieren und auf einen großen Abenteuerspielplatz toben. 

Rund 50 aktive Helfer des Technischen Hilfswerkes bauten am Sonntagvormittag aufwändige Stationen auf. Zum einen wurden die jungen Leute von einem hohen Turm mit Hilfe des Schleifkorbes abgelassen, zum anderen fuhren sie mit Hilfe einer Seilbahn über einen Bach. Zudem durften die Kinder- und Jugendlichen Bälle mit einem Wasserschlauch bewegen und konnten den Lichtmast bedienen. Wer dann noch nicht genug hatte, bewegte einen Einsatzkraftwagen mit dem Greifzug. 

Den anwesenden Kindern und Jugendlichen hat der Abenteuerspielplatz des Technischen Hilfswerkes gefallen, eine zweite Auflage ist bereits für das kommende Jahr geplant. Da der Feldversuch von Seiten des THWs geglückt war, wird man den nächsten Jugendnachmittag ausbauen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.