Würzburg, 28.03.2020, von S. Zimmer/BÖH

Erste Corona Teststrecke in Würzburg

Am 28.03.2020 wurde am Vogel-Convention-Center in der Zellerau (Stadtteil von Würzburg) die 1. Corona Drive-in Teststrecke errichtet.

Foto: S.Zimmer/Wü

Auf Weisung der Kreisverwaltungsbehörde Stadt Würzburg wurde die erste Teststrecke für den Raum Würzburg aufgebaut. Zusammen mit dem Unternehmen Schenk Spass Errichteten wir die Testanlage. Eingerichtet wurde die Anlage auf dem Parkplatzgelände vor dem Vogel-Convention-Center in der Zellerau. Es  wurden Traversen für die Stromüberleitung aufgestellt. Des Weiteren wurden 2 großen Zelte, in denen später die Proben entnommen werden und 4 Pagoden für das Personal und den Wartebereich errichtet.  Außerdem wurden Warnbaken und Absperrband für die Verkehrsleitung so wie Bauzäune mit Sichtschutz gestellt.

Unterstützung gab es von der Berufsfeuerwehr, die die Füllung der Ballasttanks übernommen haben.

In den kommenden Wochen werden hier eingeladene Personen aus dem Gebiet der Stadt Würzburg auf Corona  getestet.
Betrieben wird dir anlage vom BRK. Am Dienstag den 31.03.2020 wurden dort die ersten Personen getestet.

Mannschaftsstärke:
 1/2/15/18 

Fahrzeuge:
Heros Würzburg 86/21 
Heros Würzburg 21/10 
Heros Würzburg 22/51 
Heros Würzburg 24/54 
Heros Würzburg 34/34 

Bericht des Bayerischen Rundfunk: Link
Bericht auf Facebook von Würzburgerleben: Link

 Zeitraffer, freundlicherweise zu Verfügung gestellt von F. Findeiss. Zeitraffer


  • Foto: S.Zimmer/Wü

  • Foto: S.Zimmer/Wü

  • Foto: S.Zimmer/Wü

  • Foto: S.Zimmer/Wü

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP