Würzburg,

Großangelegt Suchaktion löst Einsatz für den Ortsverband Würzburg aus.

Mit dem Alarmstichwort „WASSERNOT RD 3, Person in Wassernot“ wurden am 12.07.2024 die Helfer mit der Beleuchtungsausstattung zur Personensuch am Main, Höhe Friedensbrücke, angefordert.
MTW Zugtrupp u. LiMa auf Friedensbrücke

Am Freitagabend wurde das THW Würzburg von der Berufsfeuerwehr zu einem Einsatz im Bereich der Friedenbrücke alarmiert, nachdem Fußgänger von der Brücke eine hilflose Person im Main unterhalb der Brücke entdeckt hatten. Mehrere Boote und Taucher, eine Drohne der Polizei sowie Kräfte an den Ufern des Mains suchten das Gebiet ab.

Das THW Würzburg leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus und unterstützte bei der Suche an Land.

Durch einen Taucher konnte die Person im Uferbereich aufgefunden werden. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert.

Im Anschluss leuchtete die Fachgruppe Infrastruktur die Slipstelle im Hafen der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg aus, hier wurden nach der Suchaktion die Boote der einzelnen Hilfsorganisationen aus dem Wasser gezogen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

Einsatzdauer:
2 Stunden

Mannschaftsstärke: 
1/3/15 19

Fahrzeuge:

Heros Würzburg 21/10    MTW-ZTr TZ
Heros Würzburg 86/25    MTW OV
Heros Würzburg 31/34    MLW 4
Heros Würzburg 22/51    GKW 1

Weiter eingesetzte Kräfte:
BF
FF Unterdürrbach
DLRG Würzburg
DLRG Gerbrunn
Wasserwacht Thüngersheim
Wasserwacht Würzburg

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.