Teaserbild
Würzburg,

Großereignis für den Ortsverband Würzburg

Am 13.07.2024 hat der Ortsverband Würzburg zu einem feierlichen Anlass ins NOVUM -Würzburg eingeladen. Peter Zimmer übergab sein Amt als Ortsbeauftragter an Dirk Zimmermann und wurde im Anschluss für seine Tätigkeit beim THW mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.
verschiedene Gäste

Der 13.07.2024 war für den THW-Ortsverband Würzburg ein besonderer Tag. Um dem Event einen würdigen Rahmen zu geben, lud das THW Würzburg die Ehrengäste, die Angehörigen, die Mitarbeiter der Regionalstelle, die Vertreter der benachbarten Ortsverbände sowie die Helfer des Ortsverbandes nebenan in die Eventlocation Novum ein.

Der Raum musste dem Anlass angepasst werden und natürlich mussten auch die vielen Gäste verpflegt werden, was durch die Regionalstelle umgesetzt wurde.

Um 17:00 startete das Event und die Leiterin der Regionalstelle Karin Munzke begrüßte die Anwesenden. Für eine musikalische Untermalung in den Pausen sorgte die Band "Ein Fall für Zwei". Den Hauptteil übernahm dann der ranghöchste Gast, Vizepräsident des THW, Dierk Hansen. Begonnen wurde mit der Amtsübergabe: Peter Zimmer, der das Amt des Ortsbeauftragten viele Jahre begleitet hat, übergab seine Position an Dirk Zimmermann. Zimmermann war mehrere Jahre in der Position als stellvertretender Ortsbeauftragter tätig und war somit als rechte Hand des Ortsbeauftragten immer mit dabei.

Im Anschluss an die Amtsübergabe wurde Peter Zimmer das Ehrenzeichen in Gold verliehen. Diese besondere Auszeichnung wird nur 15mal im Jahr beim THW und nur an besonders auserwählte Personen verliehen. Peter Zimmer ist seit seinem 14. Lebensjahr beim THW aktiv und bildete schon als Teenager Helferanwärter aus. In den nachfolgenden Jahren hatte er mehrere Positionen inne: Truppführer, Gruppenführer, Zugführer, stv. OB und Ortsbeauftragter. Er war in der Ausbildung tätig, hatte die Ausbildung als Fährenführer abgeschlossen und war in seiner Rolle als Sprengberechtigter leidenschaftlich unterwegs. In Tätigkeit als Ortsbeauftragter hat Peter Zimmer über 22 Jahre den Ortsverband geführt und geprägt.

Über Jahre hinweg hat Peter Zimmer die zuständigen Behörden bei der Planung der neuen Unterkunft unterstützt und die Weichen gestellt, damit das Bauvorhaben Fahrt aufnimmt. In seiner neuen Position als stv. Ortsbeauftragter steht er weiterhin dem Ortsverband mit seiner Fachexpertise und Erfahrung zur Verfügung.

Nach der Verleihung des Ehrenzeichens in Gold übernahm, der in Würzburg zuständige Kommunalreferent für Katastrophenschutz, Wolfgang Kleiner das Wort und übermittelte stellvertretend für die Stadt Würzburg die Grußworte. Im Anschluss an den offiziellen Teil, lud der Ortsverband nebenan zum gemütlichen Beisammensein ein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.