Selb,

Großübung „Blauer Löwe 2014“ des THW-Landesverbandes Bayern in Selb

Starke Orkanböen, ein Erdbeben, Gebäudeeinstürze, vermisste Personen – Mit einer derart komplexen Lage sahen sich die Helfer von 33 bayerischen THW-Ortsverbänden vom 23.05.2014 bis zum 25.05.2014 konfrontiert.

In der ehemaligen Porzellanfabrik "Hutschenreuther" hatten die Verantwortlichen ganze Arbeit geleistet, um eine derartige Großschadenslage möglichst realistisch erscheinen zu lassen.

Aufgabe der THW-Einsatzkräfte war es, verletzte Personen zu orten und aus den Fabrikgebäuden zu retten, mehrere hundert Helfer zu führen und zu koordinieren, die Einsatzstellen großflächig auszuleuchten sowie die Schadensstellen zu beräumen. Daneben wurden durch die Fachgruppen Logistik eine Verpflegungsstelle sowie ein Stützpunkt der Materialerhaltung aufgebaut, um die Einsatzkräfte zu verpflegen und Schäden am Material beheben zu können.

Hier waren auch Einheiten des THW-Ortsverbandes Würzburg beteiligt.

Die erste Bergungsgruppe hatte den Auftrag mehrere Personen im Gebäude zu suchen und zu retten. Weiterhin wurde in einem einsturzgefährdeten Gebäudeteil eine hölzerne Deckenabstützung erstellt, um den anderen Einheiten einen gefahrlosen Durchgang zu ermöglichen.

Die Fachgruppe Räumen unterstütze mit dem Radlader bei der Rettung einer verletzten Person aus einem teilweise eingestürzten Kellergeschoss mittels Aushebung einer Grube am Kellerfenster zur schonenden Rettung des Verunfallten. Ebenfalls musste eine Zufahrtsrampe an einem Abhang mit dem Bergeräumgerät erstellt werden.

Wir möchten uns bei der ausrichtenden Geschäftsstelle Hof sowie den beteiligten Ortverbänden für die aufwändige Vorbereitung sowie die Durchführung dieser Übung recht herzlich bedanken!

Information "Blauer Löwe": Mit der Übungsreihe "Blauer Löwe" will das THW Bayern Einsatzabläufe erproben, um den Ernstfall mit der bewährten Kompetenz zu bewältigen. Die erste Übung dieser Serie wurde 2011 durchgeführt. Letztes Jahr musste die geplante Übung aufgrund des Hochwassereinsatzes in Bayern abgesagt werden.