Grundschule besucht Technisches Hilfswerk

In der ersten Ferienwoche besuchte der Ferienhort einer Würzburger Grundschule das Technische Hilfswerk. Ein Dutzend Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren erkundeten die Möglichkeiten des THW Würzburg.

Bevor sich der Ferienhort der Goethe Grundschule in die Sommerferien verabschieden wird, verbrachten am Dienstag zwölf Schüler im Alter von sechs bis elf Jahren zusammen mit drei Betreuerinnen einen Mittag beim Technischen Hilfswerk Ortsverband Würzburg. Im Vordergrund stand eine Erkundung der staatlichen Einrichtung mit praktischen Aufgaben, die die Kinder selbstverständlich wahrnehmen konnten.

Neben dem Anheben von Lasten oder Zerdrücken von Stahlrohren beantwortete die Leitung des Technischen Hilfswerks zahlreiche Fragen. Wie schwer der Kipper sei oder warum das THW die Farbe Blau trage, waren Gegenstand der Diskussion. Zwar konnten nicht alle Fragen beantwortet werden, die jungen Menschen waren dennoch von den Möglichkeiten total begeistert.

Vor allem der praktische Teil hat es den Kindern angetan - wer das Alter von zehn Jahren erreicht, kann sich bei der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes einschreiben. Dort werden spielend nützliche technische Dinge gelernt. Und wer dafür schon zu alt ist, der kann sich dennoch sozial engagieren und beispielsweise seinen Ersatzdienst ableisten.