Würzburg,

Helfernetz Bayern

Am Samstag den 18.06.2016 fand in Würzburg parallel zu den Würzburger Gesundheitstagen auch das Helfernetz Bayern im Rathaus Innenhof statt.

Foto: THW Würzburg / Sebastian Zimmer

Die Hilfsorganisationen präsentierten sich gemeinsam und stellten Ihre Tätigkeiten vor. Alle Besucher waren eingeladen mit dem Helfernetz Bronzehelden ein Selfie zu machen. Natürlich gab es wieder vieles hautnah mitzuerleben, wie zum Beispiel eine Rettungsübung am aufgebauten Übungsturm.

Weiterhin gab es auch einen Hubschrauber-Rundflug über Würzburg zu gewinnen. Um hier mitzumachen konnten alle Interessierten bei den Organisationen an verschiedenen Stationen Stempel sammeln und damit an der Verlosung teilnehmen. Das THW Würzburg hatte den Rettungssatz Spreizer an einem Gerüstelement aufgebaut und es galt einen Tennisball und einen mit Wasser gefüllten Becher zu versetzen. Eine sehr spannende und knifflige Aufgabe.

Zusätzlich war der Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe des THW OV Würzburg ausgestellt. In persönlichen Gesprächen gab es vielerlei Informationen über die Aufgaben des THW und die Möglichkeiten mitzumachen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.