Fellen-Wohnrod,

Kenntnisse im Umgang mit der Motorsäge aufgefrischt

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Motorsägenausbildung des THW OV Würzburg statt.

Foto: THW WÜ / S. Zimmer

Stürme wie Xaver, Kyrill und nicht zuletzt Frederike werden jedem in Erinnerung geblieben sein.

Auch das THW ist bei solchen Unwetterlagen im Einsatz, um Beispielsweise Straßen und Gleise von umgestürzten Bäumen zu befreien. Damit die Helfer des THW in einem solchen Einsatz sicher und zuverlässig helfen können, ist ein sicherer Umgang mit der Motorsäge unerlässlich.

Aus diesem Grund fand am 17. Februar, unter der fachlichen Anleitung eines Forstwirts, die jährliche Motorsägenausbildung des THW Würzburg in Fellen-Wohnrod statt. Neben dem Fällen wurden die Helfer auch im Bewerten von Bäumen und dem Aufarbeiten von liegendem und unter Spannung stehendem Holz geschult. Zusätzlich wurden das Fällen und Aufarbeiten unter Zuhilfenahme einer Winde geübt, um auch hier im Einsatzfall einen schnellen und sicheren Einsatz zu gewährleisten.