Würzbrug, 26.12.2022, von Sebastian Zimmer / BOE

Manövrierunfähiger Lastkahn sorgt am 23.12.2022 für Großeinsatz auf dem Main.

Würzburg. Am 23.12.2022 hat sich auf dem Main ein Schiff Quergestellt und gegen 16:40 Uhr einen Großeinsatz für die Einsatzkräfte in Würzburg ausgelöst.

OV-WÜ

Nachdem sich am Freitag, den 23.12.2022 aus bislang nicht geklärten Gründen ein Schiff vor der Schleuseneinfahrt quergestellt hat. Wurde um 16:40 Uhr Großalarm für die Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen in Würzburg ausgelöst.

Das 110 Meter lange Schiff hat sich am Ende zwischen einem Restaurantschiff und der Kaimauer der Schleuseneinfahrt verkeilt. Durch den steigenden Wasserspiegel auf Grund der Regenfälle musste die Lage ständig beobachtet und neu bewertet werden.

Nachdem ein Schleppversuch fehlgeschlagen war, entschied sich die Einsatzleitung die Einsatzstelle zu sichern und zu warten, bis ein stärkerer Schlepper am 25.12.2022 einen Schleppversuch wagen kann. Im Zuge der Einsatzstellensicherung wurde der havarierte Kahn mit Tauen gesichert, das Restaurantschiff wurde mit dem Greif und Kettenzug fixiert und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Da von den gespannten Stahlseilen und Tauen eine Gefahr ausgeht wurde die Einsatzstelle weiträumig mit Bauzaungittern abgesperrt. Der Einsatz für den OV-Würzburg endete um 23:40 Uhr.

Der Schleppversuch mit dem stärkeren Schlepper war erfolgreich, somit resultierte auch kein weiterer Einsatz für den Ortsverband Würzburg.

BR-Rundfunk
Güterschiff blockiert Main in Würzburg – Schiffsverkehr ruht | BR24

Einsatzdauer:
7 Stunden

Mannschaftsstärke:
1/3/9 13

Fahrzeuge:
Heros Würzburg 22/51              GKW1
Heros Würzburg 21/10              MTW TZ
Heros Würzburg 24/54              MzKW
Heros Würzburg 86/25              MTW OV
Heros Würzburg 86/21              PKW OV