Würzburg,

Matthias Iff besteht Prüfung

Obwohl der Samstag aufgrund schlechten Wetters unter keinem guten Stern stand, hat Matthias Iff seine Abschlussprüfung sehr gut bestanden.

Sowohl der praktische, aus Einzelaufgaben und einer Teamprüfung bestehende Teil, als auch der schriftliche Part wurden richtig ausgeführt. Damit stößt Matthias Iff zum Ortsverband Würzburg des Technischen Hilfswerks als regulärer Helfer hinzu.

Die Prüfung, die am 10. Oktober 2009 im Ortsverband Karlstadt abgehalten wurde, erforderte von den Frischlingen viel Können und Aufmerksamkeit. Zahlreiche Hindernisse bauten die Prüfer ein, sodass die Anwärter bei regelmäßigen Übungen und Einsätzen konzentriert und ordentlich arbeiten mussten. Beispielsweise sollten die 21 Prüflinge eine Arbeitsleine aufschießen oder eine Steckleiter, bestehend aus zwei Teilen, über den Holm aufrichten. 

Mit einer Fußpunktsicherung sicherte Matthias Iff eine Leiter mit Hilfe einer Arbeitsleine an einem Querriegel. Nicht alle Prüflinge beherrschten diese oder andere Aufgaben, dennoch können die Ortsverbände innerhalb des Geschäftsbereiches mit ihren 15 neuen Helfern durchaus zufrieden sein. Es zeigte sich auch, dass die Ortsverbände gut zusammenarbeiten können. Die Teamprüfung, in der meist vier Personen aus unterschiedlichen Städten zusammenarbeiten, erfolgte ohne nennenswerte Probleme.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.