Neue Atemschutzgeräteträger

Am vergangenen Sonntag beenden drei Helfer des THW Ortsverbandes Würzburg erfolgreich die Fortbildung zum Atemschutzgeräteträger.

Frisch ausgebildete Atemschutzgeräteträger des THW Ortsverbandes Würzburg

Zusammen mit 7 Männern und einer Frau aus den anderen Ortsverbänden im Geschäftsführerbereich nahmen sie an dem  Atemschutzlehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes bei der Feuerwehr Lohr teil.

An drei Samstagen wurde den Teilnehmern das benötigte Wissen aus den Bereichen Atmung des Menschen, Atemgifte, Atemschutzgeräte, Aufgabenverteilung im Atemschutz, Einsatzgrundsätze und Einsatztaktik, sowie Wartung und Pflege von Atemschutzgeräten vermittelt. Der praktische Teil fand mit einfachen Gewöhnungsübungen gesteigert bis zu realen Einsatzübungen statt.

Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Joachim Mantel überreichte zusammen mit Ausbilder Steffen Heilmann von der Feuerwehr Lohr die Zeugnisse und bat das Erlernte am Heimatstandort mit der gesamten Truppe zu üben und zu vertiefen.