Würzburg,

Neuer Radlader für den Ortsverband Würzburg

Am 13.08.2020 fand nach langem Warten die Anlieferung des neuen Bergungsräumgerätes statt.

Am 05.08.2020 waren 3 unserer Helfer zu Gast bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH in Köln. Hier fand die Schulung und Einweisung auf dem neuen Bergungsräumgerät statt. Mitgenommen werden konnte das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht.

 Am 13.08.2020 war es dann soweit, die Baumaschine wurde mit der Spedition angeliefert. Aus Platzgründen fand die Übergabe im Neuen Hafen von Würzburg statt, dort konnte die Zugmaschine mit dem Tieflader problemlos wenden und rangieren. 
Der Ortsbeauftragte, 7 Helfer des Ortsverbandes und 2 Mitarbeiter der Regionalstelle wollte sich das besondere Spektakel nicht entgehen lassen. Bei dem angelieferten Gerät handelt es sich um einen Caterpillar 926M, der sich als Ersatzbeschaffung für den Zettelmeyer ZL 1801 im Zulauf befand. Der Zettelmeyer ist aus dem Jahre 1986 und der Zahn der Zeit hat so an der Einen oder anderen Ecke seine Spuren hinterlassen. Der 926M ist ebenfalls ein Radler mit 13 Tonnen Einsatzgewicht. Eine Anbaupalette mit Tiefenlöffel, 2 Schalengreifer und hydraulischem Meisel sucht man vergebens, stattdessen verfügt der "Neue" über eine Ladegabel mit einer deutlich höheren Nutzlast, einem teleskopierbaren Lasthaken und einer Schaufel mit Niederhalter.
Insgesamt wurden von den 124 Räumgruppen 68 mit einem Radlader ausgestattet. Der Caterpillar ist eine Standart-Baumaschine, die an die Bedürfnisse und Vorgaben des THW angepasst wurde. So wurden schwerentflammbare Kotflügel aus Stahl verbaut, im Inneren befindet sich eine Halterung für einen Pressluftatmer, LED-Umfeldbeleuchtung im Knickgelenk aber auch eine Sondersignalanlage wurde eingebaut. Der Radlader besitzt zudem über eine Rückfahrkamera, verschiedenste Programme für unterschiedliche Arbeiten und Anbaugeräte und natürlich kommt die Umwelt auch nicht zu kurz, so verfügt das Fahrzeug über eine aufwändige Abgasnachbehandlung, um die EU-Abgasstufe IV zu erreichen.
So aufgestellt kann der Ortsverband Würzburg die nächsten 30 Jahre zuverlässig und höchst effizient seine Aufgaben im Katastrophenschutz und der örtlichen Gefahrenabwehr wahrnehmen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.