Pumpen wie die Großen

Ran an die Pumpe hieß es heute bei der Jugendgruppe des OV Würzburg

Foto: THW WÜ / D.Zimmermann

in der heutigen Gruppenstunde standen die Pumpen auf dem Plan.

Spielerisch aber dennoch mit der fachlichen Kompetenz des Jugendbetreuers ging es heute zur Sache.

Dazu begab sich die Jugendgruppe mit dem GKW1 in den Hafen der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg. Wo die Feuerwehr normal Ihre Boot zu Wasser lässt übte unserer Jugend den Umgang mit den Pumpen. Neben dem Sichern der Pumpe mittels Ankerstich, dem Kuppeln der Schläuche stand auch die Herstellung einer elektrischen Verbindung  zwischen Pumpe und Aggregat auf dem Plan.

Als dann alles stand durften die Jugendlichen natürlich alle mal ans Strahlrohr