Würzburg / Sommerhausen,

Rettung aus unwegsamem Gelände

Am Samstag, dem 18.07. wurde der THW Ortsverband Würzburg für eine Einsatzübung alarmiert zur Unterstützung bei einer Vermisstensuche.

Eintreffen der THW-Einheiten am Einsatzort

Als Szenario wurde zuerst eine Unterstützung der eingesetzten Kräfte bei einer Vermisstensuche mitgeteilt durch den vor Ort anwesenden THW-Fachberater. Bereits bei der Anfahrt änderte sich jedoch die Einsatzlage, da die vermisste Person bereits in einem Steinbruch im Raum Sommerhausen gefunden wurde, jedoch der Zugang zur Person direkt nicht möglich war.

Nach dem Erkunden des Zugangsweges in dem unwegsamen Gelände wurde ein Trupp direkt zur vermissten Person geschickt, um ihn für den Transport aus dem Steinbruch in einem Schleifkorb zu heben. Gleichzeitig musste das Einsatzgebiet wegen der langsam eintretenden Dunkelheit flächig durch die Fachgruppe Beleuchtung ausgeleuchtet werden, um einen sicheren Abtransport des Vermissten aus dem Steinbruch zu gewährleisten. Nach erfolgreicher Übergabe des Verletzten an den Rettungsdienst wurde die Übung durch den Zugtrupp für alle teilnehmenden Einheiten für beendet erklärt.

Als letztes fand noch eine kurze Übungsnachbesprechung statt, bei welcher das Vorgehen mit allen Übungsteilnehmern beurteilt wurde, um die Vorgehensweise bei solchen Einsatzszenarien zu optimieren.