Sattelzug fährt in Tankstellengebäude

Am 23.01.15 ereignete sich auf der Rastanlage Würzburg-Nord (BAB 3) ein LKW-Unfall mit drei leichtverletzten Personen und großem Gebäudeschaden.

Ein LKW-Fahrer fuhr mit seinem Sattelzug auf das Gelände der Tankstelle, touchierte eine Zapfsäule und prallte anschließend in das Verkaufsgebäude der Tankstelle.

Aufgrund der starken Beschädigungen und dadurch eventuell notwendigen Abstützmaßnahmen am Gebäude wurde der Fachberater des THW Würzburg von der Feuerwehr angefordert.

Um die vom LKW eingedrückte Dachkonstruktion abzustützen und eine sichere Bergung des LKW zu ermöglichen, rückten daraufhin die erste und zweite Bergungsgruppe mit umfangreichem Abstützmaterial (Einsatzgerüstsystem) zur Einsatzstelle aus.

Mit Hilfe von zwei EGS-Türmen konnte der abgerissene Stahlträger der Dachkonstruktion oberhalb des LKW-Fahrerhauses abgefangen werden und der LKW durch den Abschleppdienst geborgen werden.

Wir möchten uns herzlich bei den beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit bedanken!

Fotos: FF Würzburg-Heidingsfeld