Schlepphilfe für liegengebliebene Fahrzeuge

Würzburg. In Folge der anhaltenden Schneefälle am späten Abend des 08.04.2022 vereiste die Fahrbahn der BAB3, so dass liegengebliebene LKW´s durch das THW aus Ihrer Lage befreit werden mussten.
THW-Würzburg

Riesige Schneemassen legten in der Nacht vom 08.04.2022 auf den 09.04.2022 den Verkehr im gesamten Würzburger Umland lahm. Vor allem auf der BAB 3 vor und hinter dem Katzenbergtunnel blieben LKW´s am Berg liegen. Anfänglich wurde um 23:00 Uhr der Fachberater auf die Autobahn alarmiert, nach Klärung der Lage wurde Alarm für 2 Großfahrzeuge und den Mannschaftstransportwagen des Ortsverband Würzburg ausgelöst. Als Bereitstellungsraum dienten die Rastanlagen Würzburg Süd und Nord. Mittels Schleppstange und Anhängevorrichtung wurden im Bereich der Rastanlagen und des Katzenbergtunnels LKW´s und PKW´s von der vereisten Fahrbahn auf geräumte Bereiche gezogen, damit der Verkehr wieder anlaufen konnte. Um das Auffahren auf die Autobahn gegen die Fahrtrichtung zu erleichtern, wurde der Einsatz von der Polizei begleitet. Der Ortsverband Marktheidenfeld unterstütze beim Schleppauftrag. Gegen 8:00 Uhr war die Hilfeleistung auf der BAB3 beendet und die Bereitschaft konnte aufgelöst werden.

Einsatzdauer:
ca. 8 Stunden