Wiesentheid,

Schwere Unwetterlage fordert die Helfer des Ortsverband Würzburg

Wiesentheid. Nach anhaltendem Starkregen spitze sich am 09.07.2021 die Hochwasserlage im nordöstlichen Teil des Landkreis Kitzingen so zu, dass der Ortsverband nach Wiesentheid alarmiert wurde, um die örtlichen Einsatzkräfte zu Unterstützen.

S.Zimmer/THW-Wü

Durch die anhaltenden Niederschläge der vergangenen Tage, sind Bäche und Seen im gesamten Landkreis Kitzingen angeschwollen und es kam lokal zu kleineren Überflutungen. Freitagvormittag spitze sich die Lage um Wiesentheid so weit zu, dass Teile von Geesdorf und Wiesentheid unter Wasser standen.

Um 11:00 Uhr wurde Alam für den Ortsverband ausgelöst. Anschließend wurde die Fachgruppe Räumen in den Bereitstellungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Wiesentheid verlegt, als abzusehen war, dass die sich die Lage nicht so schnell entspannen würde, wurden die übrigen Einheiten des Ortsverbandes nachgezogen.

Während der Zugtrupp aus Würzburg den Zugtrupp des Ortsverband Kitzingen bei der Koordination der eingesetzten THW Kräfte im Gebiet unterstütze, wurde ein Teil der Mannschaft nach Gräfenneuses geschickt, hier wurden zusammen mit der Feuerwehr Sandsäcke gefüllt und für den Transport vorbereitet.

Als gegen 19:00 Uhr der Fasenbach in Geesdorf erneut über die Ufer trat und einen Großteil der Ortschaft unter Wasser setzte, zog man die Einheiten zusammen, um mit Sandsackwällen Häuser und Anwesen zu halten und um bereits vollgelaufenen Keller leer zu pumpen.

Die Fachgruppe Räumen unterstütze während des gesamten Einsatzes die Einsatzkräfte bei den logistischen aufgaben und transportierte und verteilte Sandsackpalletten und gefüllte Big Bags in den jeweiligen Einsatzabschnitten.

Im weiteren Verlauf entschied man sich noch dazu den Sandsackfüllplatz mit dem Lichtmastanhänger auszuleuchten, so stand einem Betrieb bis spät in die Nacht nichts mehr im Wege.

In den späten Abendstunden entspannte sich die Lage in Geesdorf zunehmend und die Kräfte wurden Zug um Zug in den Bereitstellungsraum zurückbeordert.

Gegen 23:00 beendete der OV Würzburg den Einsatz in Wiesentheid verlegte die Einheiten wieder zurück in den Ortsverband.

Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft war um 2 Uhr der Einsatz für Ortsverband beendet.

Einsatzdauer:
15 Stunden

Mannschaftsstärke:
1/5/16 22

Fahrzeuge:
Heros Würzburg 86/21      PKW-OV
Heros Würzburg 21/10      MTW
Heros Würzburg 22/51      GKW1
Heros Würzburg 31/34      MLW4
Heros Würzburg 86/31      MLW1
Heros Würzburg 41/62      LKW-K 9t
Heros Würzburg 41/72      BRmG R(Typ B)