Seifenkiste: Neues Fahrzeug für das THW Würzburg

Fünf Helfer des Technischen Hilfswerkes Würzburgs haben vor dem 15. Seifenkistenrennen ein neues Fahrzeug fahrtauglich gemacht.

Seit dem 8. Mai 2010 kann der Ortsverband Würzburg des Technischen Hilfswerkes einen neuen Gerätekraftwagen (GKW I) sein Eigen nennen. Es handelt sich hierbei um ein Exemplar der neuesten Generation, welches sich allerdings deutlich von seinen Brüdern auf MAN-TGM beziehungsweise Mercedes-Benz Axor unterscheidet: So wird der Neue nicht von einem 280 PS starken Dieselmotor angetrieben - Die Mannschaft, welche im Vergleich zu dem großen GKW nur aus drei Helfern besteht, muss sich auf die Hangabtriebskraft verlassen, denn dieser Gerätekraftwagen ist eine Seifenkiste.

Der Pressspan-Kofferaufbau wurde auf einen Serien-Biertisch aufgesetzt. Trotz der Starrachsen erreicht das Fahrzeug mit der Luftbereifung auf Vorder- und Hinterachse einen erstaunlichen Fahrkomfort auf Einsatzfahrten und das bei einem Gesamtgewicht von zirka 300 Kilogramm. Für die perfekte Kontrolle des Gefährtes auf allen Untergründen, wurden die Vorderachse mit einer Direkt-Fußlenkung versehen und am Heck zwei unabhängig voneinander wirkende Bremshebel angebracht, die vom dritten Mann bedient werden. Als Bremsbeläge kommen Teile eines Autoreifens zum Einsatz.

Baubeginn für dieses außergewöhnliche Spezialfahrzeug war im April 2009, kurz vor dem Kiwanis-Cup 2009 – Das Würzburger Seifenkistenrennen. Hier nahm die Seifenkiste jedoch als „Erlkönig“ teil, da auf Grund der kurzen Zeit keine Lackierung mehr möglich war. Außerdem wurden während einer Testfahrt noch kleinere Mängel entdeckt, die aber noch am Vorabend des Rennens durch die Boxencrew abgestellt werden konnten.

Im Jahr 2010 war dann der vorläufige Abschluss der Arbeiten, an denen Markus Schäfer, Steffen Weis, Maik Richter und Björn Weis sowie Christoph Hartmann maßgeblich beteiligt waren: Die Pressspanplatten lackierte man in RAL 5002 (Ultramarinblau), der Farbe des Technischen Hilfswerkes. Außerdem wurden Rollladen am Gerätekoffer „eingebaut“, die Internet-Adresse des Ortsverbandes sowie THW-Schriftzüge angebracht und für die Sicherheit der Einsatzkräfte wurden rundum Reflexstreifen aufgeklebt.

So konnte der neue „Einser“ dann beim Kiwanis-Cup 2010 in seinen ersten Einsatz gehen, welchen er auch mit Bravour bestanden hat. Bis zum kommenden Jahr ist geplant, Frontscheinwerfer sowie Rückleuchten einzubauen und den Gerätekraftwagen mit einer Sondersignalanlage auszustatten.