Kitzingen,

Starkregen in Kitzingen – THW Würzburg im Einsatz

Kitzingen. Am 02.06.2024 unterstützte das THW Würzburg nach einem Starkregenereignis auf Anforderung des THW Kitzingen bei Sicherungsmaßnahmen und Räumarbeiten im Schadensgebiet.
Sammelraum an der Einsatzstelle

Nach einem Starkregenereignis in der Nacht vom 01.06.24 auf den 02.06.24 war unter anderem das Stadtgebiet Kitzingen massiv betroffen.

Keller waren vollgelaufen, Bachabläufe versperrt. Hänge waren teilweise abgerutscht.

Schon in der Nacht war ein Großaufgebot von Feuerwehren und THW im Einsatz.

Gegen 11.00 Uhr wurde das THW Würzburg über die Integrierte Leitstelle Würzburg zur Unterstützung angefordert.

Nachdem sich die Helferinnen und Helfer ohnehin zur Ausbildung im Ortsverband befanden, konnte umgehend das notwendige Material verlastet werden und der Technische Zug mit drei Fachgruppen und 38 Helfenden in das Einsatzgebiet abrücken.

Vor Ort wurde ein Teil der Würzburger Kräfte eingesetzt, um den Ablauf eines Baches von Treibgut zu befreien und den Abfluss wieder zu gewährleisten.

Im Kitzinger Ortsteil Hohenfeld ergab sich der Einsatzschwerpunkt für den Technischen Zug des THW Würzburg.

Auf Rückseite zweier Einfamilienhäuser drohte ein Hang abzurutschen.

Nach Abstimmung mit dem Baufachberater des THW Ochsenfurt mussten die Bewohner ihre Häuser sofort verlassen.

Das THW erstellte zusammen mit der Feuerwehr Hohenfeld an beiden Häusern eine Konstruktion mittels Bauholzes, Baustützen und Spezialplatten, um die Gebäude bei einem Hangrutsch vor Schäden zu schützen.

Parallel konnte das THW Würzburg die Einsatzleitung kurzfristig mit einem Sprechfunker unterstützen.

Gegen 20.30 Uhr war der Einsatz für die Würzburger Einsatzkräfte beendet.

Einsatzdauer:
9,5 Stunden