Teaserbild
Veitshöchheim,

Tag der Bundeswehr

Am vergangenen Samstag fand in der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim der Tag der Bundeswehr statt.

Auch für örtliche Einheiten bot sich die Gelegenheit, diese Veranstaltung zur Repräsentation zu nutzen. So waren unter anderem aus Würzburg die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg, das Bayerische Rote Kreuz mit den beiden Fachdiensten Rettungshundestaffel und Wasserwacht sowie der THW Ortsverband Würzburg vor Ort.

Beim THW konnten viele interessante Einsatzoptionen bestaunt werden. Parallel zur THW-Fahrzeugschau, unter anderem mit Gerätekraftwagen, Kipper und Bergungsräumgerät (Radlader), gab es über den Tag verteilt viele Vorführungen zu sehen. Ein Wasserfall der aus zwei Metern Höhe, 2.500 Liter Wasser pro Minute in ein Becken fördert; Betrieben durch eine Hochleistungspumpe des Ortsverbands.

Hautnah konnte man auch die Arbeit mit der hydraulisch angetriebenen Betonkettensäge miterleben. Mit der Betonkettensäge wurden während der Veranstaltung die Initialen der Balthasar-Neumann-Kaserne (BNK) aus einer Übungswand herausgetrennt. Zeitgleich wurde durch Helfer des THW mithilfe des Einsatzgerüstsystems ein freitragender Steg aufgebaut.

Der 6 Meter hohe Übungsturm wurde für diverse Vorführungen und Rettungsübungen genutzt. Ein ganz besonderes Highlight war die Zusammenarbeit mit der Rettungshundestaffel des BRK und der Drehleiter der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg.

Mithilfe der Drehleiter wurde ein Hundeführer mit seinem Rettungshund auf der Übungsplattform abgesetzt. Die ersten zwei Etagen ging es senkrecht am Abseilgerät nach unten. Das letzte Stockwerk konnte dann mittels einer schiefen Ebene überwunden werden.

Ganztägig konnten sich alle Interessierten, Groß und Klein, am Informationsstand mit Broschüren, Zeitschriften und Plakaten informieren. Jederzeit stand ein persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen rund um das THW zur Verfügung. In den Gesprächen wurden Fahrzeuge und Ausstattung erklärt. Es wurde sehr umfangreich über die Tätigkeitsfelder des THW berichtet. Und selbstverständlich wurden auch über alle Möglichkeiten der Mitwirkung beim THW informiert, ob THW-Jugend oder direkt die Ausbildung zum aktiven Helfer.

Dieser Tag gab einen informationsreichen und aktiven Einblick in die Aufgaben des Technischen Hilfswerks.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.