Teilnahme an Großübung der Stadt Würzburg

Würzburg. Im Rahmen einer Großübung am 24.09.2023 der Stadt Würzburg war das THW hinter den Kulissen aber auch vor den Kulissen involviert.
Materialbereitstellung im EGS Anhänger

Bild: BRK / Schwarz

Im Rahmen der Feuerwehraktionswoche fand im neuen Hafen im Stadtteil Dürrbachau eine Großübung mit Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Würzburg, den umliegenden Rettungsdiensten, der Polizei und dem THW statt. Rund 300 Rettungskräfte beteiligten sich an der Übung. Als Start in das Szenario wurde ein illegales Autorennen angenommen, welches eine Vielzahl an Szenarien nach sich zog.

Der Technische Zug des Ortsverbandes Würzburg hatte als Aufgabe eine verletzte Person von einem Lastkahn zu retten. Nachdem die Aufstellfläche für Rettungsmittel der Feuerwehr nicht geeignet war, entschied man sich die Person mittels EGS-Gerüstsystem und einem Ausleger vom Boot zu retten.

Im Vorfeld hat der Zugtrupp den Sammelraum für die Übung auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei organisiert. Hier wurden alle Übungsteilnehmer registriert und etappenweise auf Anforderung der ILS zum Übungsszenario entsandt.

Im Anschluss an die Übung hat die Fachgruppe Logistik Verpflegung des Ortsverbandes Aschaffenburg alle Übungsteilnehmer, Schiedsrichter und Übungsdarsteller mit Essen versorgt.

Bilder: BRK/Schwarz