Würzburg, 22.06.2023, von Sebastian Zimmer / BOE

THW Grundausbildungsprüfung beim THW Würzburg

Abnahme der Grundausbildung am 17.06.2026 im Ortsverband Würzburg

THW WÜ / S.Zimmer

Foto: THW WÜ / S.Zimmer

Alles angetreten hieß es um 8:30 Uhr für die neun Prüflinge aus dem Regionalstellenbereich Karlstadt, als der Ortsbeauftragte Peter Zimmer alle Teilnehmer, Stationshelfer und die Prüfer im Ortsverband Würzburg willkommen hieß.

Bevor die angehenden THW-Helfer/innen in den praktischen Teil der Prüfung starten konnten, mussten erstmal die 40 Fragen im Theorieteil beantwortet werden.

Auf den sechs Stationen im Praxisteil wurde unter anderem der Umgang mit dem Motortrennschleifer, dem Mehrzweckzug, der Tauchpumpe, Schere und Spreitzer aber auch Themen wie das Meldewesen im THW abgefragt und geprüft.

Am Ende haben alle Prüflinge Ihre Prüfung mit Erfolg abgeschlossen. Darunter auch vier Helfer des Ortsverband Würzburg.


  • THW WÜ / S.Zimmer

  • Foto: THW WÜ / S.Zimmer

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.