Teaserbild
Würzburg,

THW in Serie: Ereignisreiches Wochenende

Das Technische Hilfswerk Würzburg war am vergangenen Wochenende gleich an drei Tagen im Würzburger Leben vertreten.

Gleich drei Mal war der Ortsverband des Technischen Hilfswerks am Wochenende um den 6. bis 8. Mai 2010 unterwegs. Am Freitagmorgen unterstützten zwei Helfer des Technischen Hilfswerks die Aufbauarbeiten des Berufsinformationstages (BIT), der alljährlich von den Wirtschaftsjunioren Würzburg veranstaltet wird. Diese unterstützten die Wirtschaftsjunioren bei den handwerklichen Aufgaben.

Am Samstagmorgen brach eine sechs-köpfige Mannschaft zum Berufsinformationstag in der s.Oliver-Arena auf, um den zukünftigen Berufsanfängern eine attraktive Chance zu bieten. Wer nämlich seinen Ersatzdienst beim Technischen Hilfswerk ableistet, der kann nach seiner Ausbildung ohne Unterbrechung weiter arbeiten. Der Ortsverband Würzburg stellte sich zwischen 09.00 und 14.00 Uhr den Fragen der jungen Leute sowie deren Begleitpersonen. Nicht nur der Ersatzdienst war gefragt, junge Leute interessierten sich auch für die THW-Jugend. Für die Veranstaltung konzipierte das Technische Hilfswerk mit Hilfe der Gerüstbauteile einen eigenen Stand, der trotz der Stabilität binnen weniger Minuten komplett abgebaut und verstaut werden konnte.

Der Sonntag stand im Zeichen des 15. Kiwanis-Cup, bei dem das Technische Hilfswerk erneut vor Ort tätig war. Bereits um 07.00 Uhr rückten knapp 50 Helfer in die Wittelsbacher Straße aus, um die Seifenkistenrennen-Strecke abzusichern. Zunächst luden die Helfer die Absperrungsgitter ab, die zum Teil ausgeliehen waren, zum Teil von der Stadt Würzburg kamen. Im Anschluss lieferte ein Bauer aus Fahr Strohbündel an, mit dem die Strecke ausgekleidet wurde.

Zwischenzeitlich wurde das Rennen mehrfach durch Regen unterbrochen, denn dieser verhinderte ein optimales Bremsen auf der Strecke. Am Nachmittag kam die Sonne heraus, sodass die Fahrt der Teilnehmer weitergehen konnte. Das Technische Hilfswerk konnte seine Aufgaben nach wie vor wahrnehmen: Das Auf- und Abladen der Seifenkisten sowie die Beseitigung der Strohballen und das Aufräumen der Streckengitter. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.