Waldbüttelbrunn,

THW-Jugend Würzburg übt mit der Jugendfeuerwehr Waldbüttelbrunn

Am 14. Mai 2011 trafen sich die Jugendfeuerwehr Waldbüttelbrunn und die Jugendgruppe des THW Würzburg in Waldbüttelbrunn zu einer Gemeinschaftsübung.

Gruppenbild mit der Jugendfeuerwehr

Zu Beginn wurden gegenseitig Ausstattung und Fahrzeuge erklärt. Das THW war mit GKW I, MzKW und Lichtmastanhänger vor Ort; die Feuerwehr mit ihrem LF 16/12. 

Im Anschluss begann die Ausbildung, bei der gemischte Gruppen gebildet wurden, um die Technik und Methoden der jeweils anderen Organisation kennen zu lernen. 

Die THW-Jugend demonstrierte den Bau einer Seilbahn zum Verletztentransport sowie die Handhabung der Betonkettensäge, die zum Erstellen von Trümmeröffnungen und Wand- bzw. Deckendurchbrüchen benutzt wird. 

Im Anschluss daran wurde von der Jugendfeuerwehr ein Löschangriff mit Schaummittel (hier zur Ausbildung Spülmittelkonzentrat) vorgenommen und dessen Einsatzzweck und Vorgehensweise erklärt, was dann zum Abschluss des Tages in einer kleinen Schaumschlacht der Jugendlichen endete. 

Herzlichen Dank an die Jugendfeuerwehr Waldbüttelbrunn für diesen schönen gemeinsamen Ausbildungstag!