THW? langweilig…NEIN!

Das technische Hilfswerk ist eine Behörde, welche im Auftrag der Bundesregierung humanitäre Hilfe in der ganzen Welt leistet. Sie sind unteranderem nach Unglücken und Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Unwettern zur Stelle.

Deutschlandweit hat das THW rund 2.000 hauptamtliche und 80.000 ehrenamtliche Mittarbeiter. Mit beträchtlichen 12.000 ehrenamtlich tätigen Frauen hat das THW ebenfalls eine Frauenquote, die sich sehen lassen kann.

Der OV in Würzburg zum Beispiel umfasst 60 aktive Helfer und 15 Mitglieder der THW-Jugend.

Unterteilt ist das technische Hilfswerk in 668 Ortsverbände. Mit ihren verschiedene Fachgruppen wie Ortung, Räumen, schwere Bergung und vielen mehr ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Sebastian Zimmer ist beim THW im OV Würzburg als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit tätig und gibt uns einen Einblick:

1.    Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen um beim THW mitzuwirken?

„Es gibt verschiedene Eigenschaften die man haben sollte damit es einem selber auch Spaß macht, einmal dass man gerne im Team arbeitet da hier keiner etwas alleine machen will und Lust haben mal über seine Grenzen hinaus zu gehen, weil Einsätze nicht immer einfach sind und auch mal belastend sein können. Und man sollte auch ein bisschen technisches Verständnis haben.“

2.    Wie viel Zeit sollte ich für die ehrenamtliche Tätigkeit einplanen und ist es auch möglich für wenige Stunden im Monat mitzuhelfen?

„Die Grundausbildung umfasst 96 Stunden und wird in der Regel in einem Jahr durchgeführt. Ich glaube um bestens ausgebildet zu sein sind es ca. 120 Stunden die man hier im Jahr investieren sollte. Wir wünschen uns, dass man mindestens einen Dienstag im Monat da ist, für die Ganztagsausbildung die mit 11 Stunden im Monat verrechnet wird.“

3.    Was ist Ihrer Meinung nach das Wertvollste, dass Sie für Ihre Arbeit zurückbekommen?

„Für mich ist das Wertvollste, wenn jemand meinen Newsletter liest, da er sehr viel Arbeit kostet und ich konstruktives Feedback dafür bekomme, zum Beispiel in dem an Umfragen teilgenommen wird.

Ich bin aber auch in einer Auslandseinheit und wenn wir zum Beispiel das Wasser nach einer Hochflut abpumpen und die Anwohner kommen um sich zu bedanken und das Gespräch suchen aber allgemein auch die Erfahrungen und was wir alles kennenlernen und mitnehmen dürfen sind für mich und meine Kollegen das Wertvollste.“

4.    Was ist der Unterschied des THWs zur Feuerwehr und wo überschneiden sich Tätigkeiten?

„Der grundlegende Unterschied ist, dass das THW bundesweit organisiert ist und wir bundesweit die gleiche Struktur und Ausbildung haben. Jeder Helfer der hier im Dienst war, kann wenn er wegzieht sofort bei einem anderen OV in der gleichen Fachgruppe weiter machen. Bei der Feuerwehr ist man z. B. von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich organisiert ist und der Geldgeber ist nicht wie bei uns der Bund sondern bei der Feuerwehr die Kommune. Deren Aufgabe ist technische Hilfeleistung im Verkehr und Brandbekämpfung, unsere Kernkompetenz liegt in der schweren Bergung oder Hilfe in Großschadenslagen um die Feuerwehr zu unterstützen. Wenn es sich um keinen größerer Einsatz wie im Ahrtal handelt, ist auch immer die Feuerwehr vor Ort und diese kommt dann irgendwann personalmäßig oder maschinenmäßig ans Limit und dann holen sie uns dazu.“

5.    Wie sehen die Karrieremöglichkeiten beim THW aus?

„Es gibt viele Sachen die es dir mitgibt, natürlich auch verschiedene Ausbildungen die nötig sind um beim THW mitzuwirken. Da gibt es zum Beispiel den Ausbildungsbeauftragten, der hat die Möglichkeit einen Ausbilderschein zu machen der von der IHK anerkannt wird und weitere Ausbildungen die in der freien Marktwirtschaft anerkannt werden. Wir haben auch einen riesigen Fuhrpark und man kann nicht verlangen dass die Helfer ein Führerschein für 3000€ und aufwärts machen nur um unsere Fahrzeuge zu nutzen, deswegen bezahlen wir den Führerschein wenn wir engagierte Helfer haben bei denen auch abzusehen ist, dass sie uns längere Zeit erhalten bleiben.“

6.    Wieso würden Sie anderen empfehlen beim THW mitzumachen?

„Du kannst dich beim THW in allen möglichen Positionen ehrenamtlich verwirklichen auch hier am Standort. Wenn einer Lust hat zu kochen, wir haben eine Küche oder ich habe auch ein Mediateam, also wenn jemand fotografieren, Berichte schreiben oder eine Homepage pflegen will haben wir da auch Platz für. Wenn jemand Lust hat in die Führung einzusteigen, um Gruppenleiter beim THW zu werden muss man keine Führungstätigkeit in der Wirtschaft haben das lernt man alles bei uns in Lehrgängen. Das finde ich das Tolle, jeder der hier eine Grundausbildung gemacht hat kann hier mit viel Eigeninitiative etwas erreichen und verwirklichen. Wir haben viele die hier ganz klein angefangen haben und jetzt die Standards setzen.“

Verfasst am 11.07.2022 von Dyana Rehenhäuser

Den ganzen Beitrag gibt es hier nochmals als Video