Posthalle Würzburg,

Übung "Reblaus"

Am Sonntag, 30.09.2007 von 14.00 bis 16.00 Uhr übten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Bayrischen Roten Kreuzes in Unterfranken gemeinsam mit dem THW-Ortsverband Würzburg den Ablauf eines Katastrophenfalls mit einem Massenanfall von Verletzten.

Trümmerkegel - Ortung

Aufgabe des THW war zum einen, Verletzte aus Trümmern zu befreien, um sie den Notärzten zugänglich zu machen. Zudem unterstützte das THW die Helfern des Roten Kreuzes beim Abtransport Verletzter aus schwer zugänglichen Stellen.

Auch für die nötige Beleuchtung in den dunklen Hallen sorgte das THW durch den Einsatz von Scheinwerfern und des POWERMOON®.

Die Übung verlief sehr erfolgreich und es zeigte sich wieder einmal, wie wichtig die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Hilfsorganisationen für effektive Hilfe im Ernstfall ist. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.