Unterstützung des BRK nach Zugausfällen

Am 27.02.2020 unterstützte der Ortsverband Würzburg den BRK bei der Betreuung von 1300 "gestrandeten" Bahnreisenden.

Bild: S.Zimmer/OV WÜ

Am 27.02.2020 wurde gegen 23:00 Uhr der Zugführer vom Ortsverband Würzburg vom laufenden Einsatz an den Würzburger Hauptbahnhof alarmiert. Nachdem Schnee- und Sturmtief "Bianca" nicht nur auf der Autobahn die LKW- und Autofahrer auf eine lange Geduldsprobe stellte, ging es den Bahnreisenden nicht viel Anders. Auf den Bahngleisen standen mehrere Fernzüge und konnten wegen der extremen Witterungsbedingungen nicht mehr weiter fahren.

Als gegen 0:00Uhr der laufende Einsatz beendet war, wurde die Mannschaft zum Bahnhof verlegt, um das Rote Kreuz mit dem MZkW bei Logistikaufgaben zu Unterstützen aber auch um den Fahrgästen der Deutschen Bahn AG den Weg zu den Notunterkünften zu zeigen. Am morgen des 28.02.2020 nahm die Bahn ihren Verkehr langsam wieder auf und der Ensatz konnte beendet werden.

 Alarmierung: ILS

Mannschaftsstärke:
1/4/16/21

Eingesetzte Fahrzeuge:

Heros Würzburg 21/10
Heros Würzburg 22/51
Heros Würzburg 24/54
Heros Würzburg 34/34

Einsatzbericht vom BRK
LINK


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.