Unwettereinsatz

Am Abend des 29.05.2016 wurde der THW Ortsverband Würzburg zur Unterstützung bei der örtlichen Gefahrenabwehr alarmiert.

Die heftigen Unwetter und der Starkregen hatten dazu geführt, dass etliche Straßen überschwemmt und einige Keller durch die überraschenden Wassermassen überflutet wurden.

Zuerst hatte das THW die Aufgabe die Schweinfurter Straße stadteinwärts wie auch stadtauswärts abzusichern, da die Pleichach teile der Straße überschwemmte. Im weiteren Verlauf der Nacht wurden die THW-Einsatzkräfte zur Verstärkung der freiwilligen Feuerwehr Heidingsfeld gerufen. Der Heigelsbach ist schlagartig über sein Ufer getreten und hat anliegende Keller geflutet. Hier konnte das THW mit der Chiemsee-Hochwasserpumpe, mit einer Leistung von 2.500 Litern pro Minute und mehreren anderen Tauchpumpen dabei unterstützen die Keller leer zu pumpen.

Der Einsatz konnte in den frühen Morgenstunden erfolgreich abgeschlossen werden.