Würzburg / Balkan,

Würzburger Helfer zurück vom Auslandseinsatz des THW im Balkan

Der Gruppenführer der Fachgruppe Räumen im Ortsverband Würzburg , Sebastian Zimmer, kam am Sonntag zusammen mit seinen Teammitgliedern des High-Capacity-Pumping-Moduls (HCP) aus Bosnien zurück.

Vor der Abreise ins Einsatzgebiet

Drei Wochen nach Beginn des verheerenden Hochwassers auf dem Balkan beendet das THW die Pumparbeiten im Einsatzgebiet. Im Verlauf des Einsatzes transportierten die zwölf eingesetzten Hochleistungspumpen in Bosnien und Serbien rund 2,1 Milliarden Liter Wasser. Das entspricht etwa 560 olympischen Schwimmbecken. Die Trinkwasseraufbereitung in beiden Ländern geht weiter.

Alle Pumpen waren zuletzt mit einer Förderleistung von insgesamt 100.000 Litern pro Minute am bosnischen Standort Orašje eingesetzt. Die Wasserstände gingen in den Überschwemmungsgebieten in den letzten Tagen stark zurück, so dass ein schrittweiser Abschluss der Pumparbeiten möglich wurde. Weiterhin dringend benötigt werden hingegen die Trinkwasseraufbereitungsanlagen der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA). Im serbischen Obrenovac sowie an den bosnischen Standorten Brčko und Bijela verteilen die Wasserexpertinnen und -experten unvermindert Trinkwasser an die Bevölkerung.

Der THW Ortsverband Würzburg möchte sich recht herzlich bei der Fa. MIWE Michael Wenz GmbH in Arnstein bedanken, welche ihren Mitarbeiter zu dem Auslandseinsatz des THW auf dem Balkan freigestellt hat.