Pszczyna,

Würzburger-THW-Helfer in Polen im Einsatz

Sebastian Zimmer, ein Helfer des Technischen Hilfswerks Würzburg, ist acht Tage lang in Südpolen im Einsatz.

Der Ortsverband Würzburg des Technischen Hilfswerkes unterstützt die Einsatzgruppen in Polen gegen das Hochwasser. Am Samstagmorgen brach der aus Arnstein stammende Helfer Sebastian Zimmer auf, um den nationalen und internationalen Kräften zu helfen. Der 29-Jährige ist im Süden von Polen in der THW-Einheit "High Capacity Pumping Modules" (HCP) eingeteilt und gehört zur dritten Ablösemannschaft für den Ort Pszczyna.

Der Aufenthalt von Sebastian Zimmer erstreckt sich von Samstag, den 29. Mai 2010, bis Sonntag, den 6. Juni 2010. Die Aufgabe von Zimmer und seinen Kollegen besteht darin, dass die Ehrenamtlichen Wasser aus zwei Weihern befördern, um eine Autobahn und Ortsteile von Pszczyna vor der Flut zu schützen.

Das Technische Hilfswerk setzt seine Helfer in mehreren Hochwasserregionen in Polen ein. In Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen aus Frankreich, dem Baltikum und Tschechien wurden in den vergangenen Tagen Pumparbeiten verrichtet. Das in Pszczyna eingesetzten HCP-Modul, an dem Sebastian Zimmer arbeitet, besteht aus jeweils einer Pumpe mit 15.000 Liter pro Minute und zwei Pumpen mit je 5.000 Liter pro Minute Förderleistung.